IOFC Praxisbeispiel - Blogserie
- Beat Berchtold

- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
In unserer neuen Blogserie nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Praxis der Berechnung und Optimierung des IOFC (Income Over Feed Cost), also des Einkommens nach Futterkosten pro gemolkener Kuh.
Vorstellung des Betriebs
Unser Praxisbeispiel: Ein Anbindestall mit 35 Milchkühen der Rassen SF und RH im Talgebiet. Das Ziel des Betriebsleiters ist es, gesunde Kühe mit guten Fitnessmerkmalen und Fruchtbarkeit zu haben. Der Betrieb strebt einen Herdenmilchdurchschnitt von 8500 kg Milch pro Kuh (305-Tage-Leistung) an.
Wie sieht der Verlauf des Betriebes über ein Jahr?

Wir bewegen uns aktuell auf dem Niveau des Vorjahres – und das ist eine starke Leistung! Besonders begeistert uns der hervorragende Weideeffekt: Er zeigt eindrücklich, welches Potenzial in einer gezielten Nutzung steckt und wie positiv sich das auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt wenn es zum Betrieb und der Herde passt.
Die Umstellungsphase hat uns wertvolle Erkenntnisse gebracht. Auch der Rückgang der Milchmenge im Oktober und November ist kein Rückschritt, sondern eine Chance zur Optimierung. Wir wissen jetzt noch genauer, worauf es ankommt – und genau hier setzen wir an.
Mit konsequent umgesetzten Futterwechseln, klarem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und einer noch präziseren Beachtung der Silier- und Gärzeiten der Maissilage schaffen wir beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr.
Hast Du schon unseren Betriebsvergleich gesehen? Damit kannst du deine Zahlen mit denen anderer Berufskollegen vergleichen. Cool, oder? Wo stehst Du?

Du möchtest mehr Infos zum tbb-dairycheck, dann klicke hier.
Du möchtest den tbb-dairycheck auch für deinen Betrieb, dann kontaktiere uns hier.





Kommentare